mamalila Tragejacken Beratung: +49 (0) 9187 907989-0 – Outlet: In der Herrnau 3, Altdorf b. Nürnberg

    Reisen mit Baby – raus aus dem Windelalltag

    25.05.2023 14:52

    Zu anstrengend, zu unsicher oder gar zu gefährlich? Wenn Mama und Papa sich gut fühlen, das Kind gesund und munter ist, dann spricht nichts gegen eine erste Reise. Die Kleinsten brauchen noch kein Ferienprogramm, schlafen am Anfang viel und reisen nahezu überall kostenlos. Sie langweilen sich noch nicht auf einer Zugfahrt, finden Wanderungen nicht langweilig und anstrengend während sie gemütlich in der Trage unterwegs sind und sind für jede Städtebesichtigung zu haben. Mama und Papa sind rund um die Uhr in der Nähe, und das reicht Babys ja eigentlich schon.

    Viele der folgenden Tipps, Gedankenstützen und Anregungen basieren auf eigenem Erleben. Feriendorf, Rundreise oder Rucksackurlaub. Bootsfahrten, Wanderungen oder Strandtage  – mit der richtigen Vorbereitung wird das Reisen fast zum Kinderspiel.

    Wer einen Urlaub mit Kindern plant, sollte vor allem eins: ehrlich zu sich selbst sein. Die meisten Optionen und Ideen sind auch mit Baby realisierbar. Vielleicht mit etwas mehr Planung, vielleicht auch in einem anderen Tempo. 

    Was muss mit?

    Die Nervositäts-Checkliste – Praktisches & Nützliches

    Babys Bedürfnisse sind ein entscheidender Faktor für den Umfang der Reise. So wie der Schlaf die Fahrzeiten und Etappen bestimmt, gibt es natürlich noch viele andere Dinge, die mit an Bord müssen, damit ein Baby versorgt ist:
    Windeln, Kleidung, Schuhe, Proviant, Babytrage, Kinderwagen, Strandmuschel, Krabbeldecke, Sonnenschutz, Schlafkissen, Spielzeug, Wickeltasche – alles soll mit. Wirklich alles? 

    Städte und Landschaften im „Buggytempo"

    … die wohl meist gestellte Frage vieler Eltern: „Nehmen wir jetzt den Kinderwagen mit oder nicht?“ Kinderwagen, Buggy, Kraxe, Babytrage- oder Tuch – die Auswahl der Beförderungsmittel ist groß. Aber wie steht es um die Reisetauglichkeit?

    Der Kinderwagen, so praktisch er sich auch zusammenklappen lässt, raubt jede Menge Platz, sei es im Auto oder Reisemobil. Erfahrungsberichten zufolge hatten einige Eltern den Kinderwagen genau zwei Mal mit: das erste und das letzte Mal! Zu groß, zu sperrig und für einen spontanen Stopp einfach zu aufwendig in der Handhabung. 

    Jetzt kommt der Buggy ins Gespräch: klein, sportlich, aber…

    Ein Buggy ist erst geeignet, wenn das Kind sicher und stabil sitzt, und auch dann nur auf kurzen Strecken. In dem ansonsten praktischen Gefährt ist der kindliche Rücken nicht ausreichend geschützt: Erschütterungen übertragen sich unmittelbar, da eine Federung fehlt. Der Besuch von Altstädten mit vielen Treppen und Kopfsteinpflaster wird zur holprigen Herausforderung. 

    Super praktisch und die wohl bequemste und schönste Art mit Kindern zu reisen, ist die mit Tragetuch oder Babytrage. 
    Schwungvoll treppauf, treppab, ungebremste Spaziergänge über Stock und Stein, locker durch das Marktgewühl ohne dieses ewige „Tschuldigung, darf ich mal durch?“, begleitet von diesen Blicken, wenn der Kinderwagen in Stop-and-go-Manier durch die Menge pflügt. Oder man fährt gar mal jemandem in die „Hacken“. 

    6 gute Gründe für #tragenstattwagen auf Reisen

    1. Der Kuschelfaktor für Kind und Eltern ist garantiert. Unter der Tragejacke wird die Babytrage zum kuschligen Zuhause auf Zeit und Babys Schlafplatz wechselt nie – ganz gleich, wohin die Reise geht.
    2. Mama und Papa haben die Hände frei.
    3. Babytragen ist barrierefrei. Das ist ein großer Vorteil beispielsweise auf U-Bahn-Zugängen während Städtetrips, beim Waldspaziergang, am Strand und erst recht in den Bergen kann man sich uneingeschränkt bewegen. 
    4. Der Blick des Kindes ist stets auf das unmittelbare Umfeld ausgerichtet, mit Fokus auf die Eltern. Das Baby ist immer ganz nah dran am Geschehen  – ohne überfordert zu sein von zuvielen Eindrücken. 
    5. Durch die Nähe zu Mama und Papa und das angenehme „Geschockel“ schlafen die Kinder entspannt ein. 
    6. Während des Tragens reagiert das Kind mit kleinsten Ausgleichsbewegungen. Das fördert die Muskulatur und begünstigt die motorische Entwicklung. 

    Zweifellos führen Babytrage und Tragetuch das Ranking an. 

    Und bei Regen, Wind und Kälte? Nichts leichter als das: Tragejacke drüber und weitere Unternehmungen sind ein Kinderspiel. Babytrage, Tragetuch und Tragejacke schenken Familien also sowohl im Alltag als auch auf Reisen ein großes Stück Freiheit. 

    Letztendlich profitiert ein Kind am meisten von glücklichen, zufriedenen und entspannten Eltern. 
     


    Kommentar eingeben